CalderTECH » Digitale Spielfreude

Digitale Spielfreude

Die Technik hat es in den vergangenen Jahren möglich gemacht, die Spielewelt mehr und mehr in den digitalen Bereich zu verlagern. Doch wo hat diese Entwicklung eigentlich ihren Anfang genommen? Und wohin geht die Reise in der Zukunft vermutlich?

Die Anfänge dieser Entwicklung reichen bereits sehr viel weiter zurück, als so manch einer glauben mag. Bereits vor Jahrzehnten gab es Kinder, die bereits über eine der ersten Konsolen verfügten. Die Spiele an sich waren dabei zwar sehr einfach gestaltet, doch der Erfolg ließ dennoch nicht sehr lange auf sich warten. Zu Beginn war dies zwar noch etwas schwierig, da die hohen Preise die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig bremsten. Doch je mehr Zeit verging, desto günstiger wurden die Geräte, bis sie schließlich in sehr vielen Haushalten zu finden waren.

In den 90er Jahren war es schließlich soweit, dass die Technik auch auf ein tragbares Format gebracht werden konnte, was zur Erfindung des Gameboys wurde. Derartige Konsolen gab es in ganz unterschiedlichen Ausführungen, wobei sie auch unterschiedliche Zielgruppen ansprachen. Die günstigste Form, welche zu dieser Zeit produziert wurde, waren die Tamagotchi, die sich einige Zeit lang einer sehr großen Beliebtheit erfreuten. Doch die Entwicklung ging weiter, und bald waren die Spiele auch auf den ersten Handys zu finden. Zwar musste hier im Vergleich zu den Gameboys in Sachen Auflösung und Steuerung wieder ein Schritt zurück gemacht werden, doch die Handys verbesserten sich, und damit auch die auf ihnen zu findenden Spiele. Einen vorläufigen Höhepunkt erlebte diese Entwicklung, als im Jahr 2007 das erste Smartphone auf den Markt gebracht wurde. Von da an war es für jeden ein Leichtes, unterwegs zu den kleinen Spielen zu greifen, da diese so leicht zu erhalten waren. Die Konsolen halten sich zwar noch auf dem Markt, doch in Zukunft wird vermutlich mehr und mehr über die digitale Steuerung laufen.