Gamescom- The Heart of Gaming

Allgemein
Veranstalter der Gamescom ist die „Koelnmesse GmbH“, wo sie auch jährlich stattfindet. Der Game-Verband der deutschen Games-Branche e. V. ist offizieller, ideeller und konzeptioneller Träger des Ganzen. Die Gamescom bildet die größte Messe Deutschlands für interaktive Unterhaltung und hat eine wichtige Bedeutung für die Computer- und Videospielbranche. Auf der vier tägigen Messe werden sämtliche Neuheiten aus aller Welt von den verschiedensten Entwicklern erstmalig vorgestellt. Das macht sie nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für gewöhnliche Durchschnittsmenschen, die auf der Suche nach Entertainment sind, interessant. Schon seit dem Jahre 2009 findet diese Messe in jährlichem Rhythmus und stets im August statt. Seitdem steigt die Anzahl der Besucher deutlich an. 2017 wurde die Veranstaltung von 355.000 Menschen besucht, 2018 waren es bereits 370.000 Besucher aus 114 verschiedenen Ländern. Darunter befanden sich 31.200 Fachbesucher. Des Weiteren stellten beachtliche 1.037 Unternehmen aus insgesamt 56 Ländern exklusiv ihre Neuheiten vor. Mit diesen Zahlen wurden neue Rekordwerte erreicht.
Auch für die diesjährige Gamescom wurde der Ticket-Shop bereits eröffnet. Hierbei sollte man die breitgefächerte Auswahl an Tickets beachten. Neben der normalen Tageskarte für Erwachsene und der ermäßigten Tageskarte für zum Beispiel Auszubildende, bietet der offizielle Online-Shop noch Abendkarten an. Mit dieser neu eingeführten Ticket-Art ist der Einlass ab 16:00 bis 20:00 Uhr gewährt. Auch eine Familien-Tageskarte darf natürlich nicht fehlen. Was es dieses Jahr nicht mehr gibt, sind die Nachmittagskarten. Diese erlaubten einem den Zutritt zur Messe, sobald andere Besucher das Gelände verlassen hatten. Angeblich führte das jedoch zu großen Menschenversammlungen vor den Ein- beziehungsweise Ausgängen und werden daher fortan nicht mehr angeboten.
Egal für welche dieser Tickets man sich entscheidet, beeilen sollte man sich allemal. Zum einen werden diese anfangs nämlich zu doch sehr vergünstigten Early-Bird-Preisen angeboten und zum anderen sind die Karten auch nur begrenzt erhältlich. Vor allem die Samstagstickets sind besonders schnell vergriffen. Dem Veranstalter zufolge sollen so die Besuchermassen besser im Zaum gehalten und über die Tage verteilt werden.Der Zeitpunkt der Gamescom wird dieses Jahr der 20 bis 24. August 2019 (Dienstag bis Samstag) sein, wobei der erste Messetag als Fachbesucher- und Medientag gilt, an dem nur diverse Fachbesucher sowie vereinzelte Privatpersonen mit entsprechenden Karten Zugang haben. Den Privatpersonen ist der Einlass allerdings erst nachmittags gewährt.Unmittelbar vor dem Beginn der Gamescom, findet vom 18 bis 19. August 2019 die sogenannte Devcom statt. Dies ist eine Entwicklerkonferenz auf der klassische Konferenzen, Workshops und Networking-Events abgehalten werden.Die Gamescom selber bietet die neueste Hard- und Software, eine Vielzahl an Merchandise, die neuesten Videospiele zum erstmaligen anspielen und auch etliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Die einzelnen Bereiche werden strengstens in die Business area und die Entertainment area abgegrenzt. Zur Business area haben ausschließlich Fachbesucher Zugang. Darunter fallen beispielsweise die verschiedensten Publisher und Entwickler.
Die Entertainment area ist für die Allgemeinheit bestimmt und findet sowohl draußen als auch drinnen statt. Hier werden die neueste Technik, Produkte und Spiele zum Testen bereitgestellt.
Eine ähnliche jedoch kleinere Veranstaltung ist die Dreamhack in Leipzig. Diese findet ebenfalls jährlich, meist im Januar, statt und dauert drei Tage. Oft wird sie als größere LAN-Party, welche etwa 15.000 Leute umfasst, bezeichnet, auf der auch Cosplays, die neueste Hard- und Software sowie spannende live eSports-Turniere zu sehen sind. Der Zutritt zur Dreamhack ist allerdings erst ab 12 Jahren gewährt.