Digitale Transformation – Mobile Kommunikation

Allgemein

Benutzen die Unternehmen die digitale Transformation der mobilen Kommunikation gleichermaßen wie die Privatpersonen?

Diese Frage stellen sich vermutlich einige Menschen. Die digitale Transformation hat unsere mobile Welt in die positive Richtung verändert. Heute kann sich kaum noch einer die Welt ohne die Smartphones und Tablets vorstellen. Der Meilenstein der heutigen Smartphone und Tablet Industrie legte sicherlich Apple. Im Jahr 2007 also genau 10 Jahre her, kam das erste Apple eigene Smartphone, welches den Namen „iPhone 2G“ trug. Sicherlich war dieses Smartphone nicht mit dem Smartphone aus dem Jahr 2016 / 2017 zu vergleichen. Das iPhone 2G hatte noch nicht einmal einen richtigen App Store. Das bedeutete, dass das erste iPhone ohne jegliche Apps rauskam. Es waren zwar einige Apps vorinstalliert, doch man konnte keine weiteren installieren. Man bekam das Smartphone so wie es ist und konnte kaum etwas an dem Smartphone verändern.

Nachdem Apple mit seinem iPhone den Meilenstein in der Smartphone Geschichte gelegt hat, zogen auch weitere Hersteller nach. Heute ist Apples größter Konkurent der Hersteller „Samsung“. Samsung hat selber Konkurrenten, doch Apple und Samsung teilen sich den Smartphone Markt fast gleich, 55 zu 45 Prozent. Die anderen Hersteller wie Microsoft Lumia oder Huawei ziehen zwar mit, doch in gewisser weise auch hinterher.
Die Neuste Technik wird meistens von Samsung und Apple vorgelegt. Genau gleich sieht es mit den Tablets aus. Das Erste richtig funktionierende Tablet kam ebenfalls von Apple und trug den Namen „iPad“. Das iPad kam im Jahr 2010 erstmalig auf den Markt. Die Menschen waren damals begeistert. Das iPad ist ein tragbares halb Computer halb Smartphone, denn es erfüllt fast im vollen Umfang die Aufgaben beider Geräte.
Nun nach der Einführung der beiden Geräte von Apple, zogen die anderen Hersteller nach. Man bekam eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Tablets und Smartphones.

Jetzt kommen wir zurück zu der Frage ob die Unternehmen die mobile Kommunikation ebenfalls wie die Privatpersonen nutzen. Die Antwort darauf ist eindeutig Ja.
Die Unternehmen verwenden die mobilen Geräte wie Tablets und Smartphones genauso oft, wie auch wir als Normalverbraucher auch. Das liegt vor allem daran, dass mithilfe der oben genannten Gadgets man immer mobil erreichbar ist und jederzeit von überall aus arbeiten kann. Vor allem ein Tablet ist immer einsatzbereit, da dieser so gut wie nie ausgeschaltet wird. Man entsperrt lediglich das Tablet und kam damit mit dem surfen oder arbeiten loslegen. Das Schreiben von E-Mails und Dokumenten fällt an einem Tablet deutlich leichter von Unterwegs aus, als von einem Laptop. Ein Tablet ist halt deutlich handhablicher und passt in jede Tasche rein. Man kann ein Tablet jederzeit rausholen und damit zu arbeiten anfangen.

Das Smartphone kann solche Aufgaben ebenfalls erfüllen, doch sind vorallem E-Mails schreiben deutlich bequemer und einfacher mithilfe des Tablets. Aus diesem Grund verwenden viele Unternehmen bzw. Unternehmer Tablets und Smartphones. Teilweise wird heutzutage ganz auf den Computer bzw. den Laptop verzichtet. Man sieht sehr oft in verschiedenen Läden an der Kasse, dass die Kasierer Tablets verwenden statt der gewöhnlichen Computer. Dies liegt wie bereits erwähnt an der handhablichkeit und der einfachen Bedienung eines Tablets.