Handy-Vertrag trotz Schufa?

Allgemein

Sobald man einen Handyvertrag abschließen möchte, prüft der Anbieter zuerst, wie es mit der Bonität des potenziellen Kunden ausschaut. Stellt sich heraus, dass dieser einen negativen Eintrag bei der Schufa besitzt, verweigert der Mobilfunkanbieter in der Regel den Handyvertrag.

Viele sind dann oftmals wie vor den Kopf gestoßen, da sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal von dem Eintrag wussten. Doch leider kommt es in Deutschland schneller zu solch einem Eintrag, wie man meinen möchte. Allein schon eine erhaltene Mahnung kann zu dem Vermerk bei der Schufa führen, und auch wenn die Rechnung beglichen wurde, bleibt der Eintrag noch sehr lange bestehen.
Meist dauert es Jahre, bis diese Daten wieder gelöscht werden. Die Mobilfunkanbieter wollen natürlich kein Risiko eingehen, denn sie möchten sicher sein, dass ihre Rechnungen regelmäßig sowie ohne Ärger beglichen werden, daher gewähren sie lieber Schufafreien Kunden einen Handyvertrag.

Als Alternative bietet sich an, auf ein Handy bzw. Smartphone mit Prepaid zurück zugreifen. Doch die besten Tarife gibt es eben nur zusammen mit einem Vertrag, jetzt muss man allerdings nicht gleich verzweifeln, denn es gibt dennoch einen Weg auch mit Schufaeintrag an einen Handyvertrag trotz negativer Schufa zu gelangen. Hierzu werden spezielle Verträge angeboten. So ist es beispielsweiße möglich den Handyvertrag ohne Laufzeit abzuschließen.

Sprich, der Vertrag verlängert sich nur immer dann, wenn der ausstehende Monatsbetrag auch wirklich bezahlt wurde.

Eine weitere Möglichkeit wäre es eine Kaution zu hinterlassen. Bevor der Vertrag endgültig zustande kommt, hinterlegt der Kunde bei dem Provider einen ausgemachten Geldbetrag, welcher dem Vertragspartner als Sicherheit dient, falls der Kunde doch wieder in Zahlungsverzug gerät. Zahlt der Kunde jedoch immer seine Rechnungen bekommt er die Kaution nach auslaufen des Vertrages natürlich wieder zurück.

Wie man also sieht, ist es trotz Schufaeintrag möglich einen Handyvertrag abzuschließen. Anbieter, die jedoch werben, ohne Bonitätsprüfung so einen Vertrag zu gewähren, sind in der Regel nicht seriös. Man muss auch im Grunde keine Angst vor der Bonitätsprüfung haben, denn viele Anbieter sind trotz allem sehr kulant und gewähren auch Kunden mit kleineren Problemen bei der Schufa einen Handyvertrag.