High Tech beim Kochen

Allgemein

Wasser, neben Luft einer der lebenserhaltenden Substanzen und der vier Elemente, findet man in unseren Ländern ausreichend. Dreht man nur den Wasserhahn auf so tröpfelt das wertvolle Mineral heraus. Hier kommt es vor allem für Hygiene und Gesundheit ins Spiel. Hygiene beim Putzen und Säubern, aber auch und hauptsächlich für die persönliche Körperhygiene.

Wenn von Gesundheit die Sprache ist, reicht es vom täglichen Glas Wasser oder, noch besser, mehreren Gläsern, zum Waschen von Gemüse und Obst über das Vorbereiten leckerer, gesunder Getränke. Auch wenn Schwarztee und Kaffee nicht zu den gesunden Getränken handeln, so gibt es doch zahlreiche Kräuter- und Früchtetees so wie selbstgemixte Obst- und Gemüsesäfte. Inzwischen gibt es auch sehr häufig Wasser kostenlos in Restaurants. Restaurants in Hilden kann man hier beispielsweise positiv erwähnen.

Die Küchenplanung ist ohne Wasser überhaupt nicht mehr auszumalen, auch nicht ohne heißes Wasser direkt aus dem Hahn. Dieses wird vor allem beim Spülen auf der Hand, nach der Zubereitung leckerer Speisen, angewendet. Oder wenn man das Seifenwasser vorbereitet um die Wohnung wieder blitzblank zu säubern. So spart man lange Zeit beim Erhitzen vom Wasser in Töpfen oder Wasserkocher. Ein neue Innovation ist der sogenannte „Quooker“ – ein Wasserhahn, der sprudelnd kochend heisses Wasser produziert. Durch den Wasserhahn kommt das Wasser entsprechend aufbereitet und wird vor allem in Gourmetrestaurants, Profiküchen und Kaffeeliebhaber eingesetzt.

Am meisten wird das heiße Wasser aber bei der morgendlichen Dusche im noch verschlafenen Zustand und in kalter Wohnung genoßen. Anstatt den Tag grießgrämig anzufangen, da man sich kaum unter den frierenden Wasserstrahl getraut hat, steigt man mit einem Lächeln aus der Wanne, das sagt: „Heute wird ein schöner Tag. Ich bin voller frischer Energie.“ Noch schell die Zähne mit frischem Wasser putzen und schon geht es mit frischem Geruch und bewaffnet mit einer Flasche frischen Wassers, als Energiespender, raus in die Welt um Wunder zu vollbringen.