Qualität bei Elektro Bauteilen

Allgemein

MIL Stecker sind Steckverbindungen, die eigentlich auf Grund der hohen Ansprüche der militärischen Streitkräfte entwickelt wurden und nun mehr in einer Vielzahl von Anwendungen weltweit zum Einsatz kommen. Die Rund- und Rechtecksteckverbindungen sind heute nicht nur beim Militär zu finden, sondern sie werden schon längst sowohl in der Luft- und Raumfahrt sowie in anderen industriellen Bereichen (z. B. im Automobilbau) verwendet.

Ursprünglich entstanden die Militär-Steckverbindungen während der 1930er Jahren in den USA, um den damaligen gewachsenen Herausforderungen in der Luftfahrt sowie bei den taktischen Diensten gewachsen zu sein. Diese damals neuartigen Steckverbindungen unterlagen der gleichfalls neuen MIL-Norm, kurz „MIL-STD“ (Military Standard) genannt. Obwohl die meisten Ring- oder rechteckigen Steckverbinder in den Vereinigten Staaten entwickelt wurden, verbreiteten sie sich recht schnell um den gesamten Globus. Nach wie vor werden die Steckverbindungen nach den militärischen vorgegebenen Spezifikationen gebaut und mit einer militärischen Teilenummer versehen. So lassen sich diese einfacher identifizieren und können deshalb auch von unterschiedlichen Anbietern bezogen werden.

Die größeren Anforderungen und die Vielzahl der Anwendungen brachten es mit sich, dass auch die MIL-Stecker im Laufe der Zeit kleiner und leichter wurden. Gleichzeitig wuchs die Bandbreite sowie die Sicherheit, zudem wurde der Energieverbrauch reduziert. Da diese Steckverbinder auch den unwirklichsten Einsatzbedingungen widerstehen können, werden sie mittlerweile auch in hoch spezialisierten Infrastrukturprodukten eingesetzt.

Die am meisten nachgefragten Ringsteckverbindungen sind die der Produktreihe der „D-Subminiature“. Bei diesen Steckverbindern handelt es sich um äußerst zuverlässige und stabile Produkte. Die Produktpalette zählt heute zu den umfangreichsten in der Branche. Ein weiter populärer Vertreter der MIL-Stecker sind die rechteckigen Rack & Panel Steckverbinder. Diese, mit ihren 16 Pin-Kontakten, sind mittlerweile in den unterschiedlichsten Größen erhältlich.