Vom Telefon zum Multimedia-Begleiter

Allgemein
Das Handy ist inzwischen ein Produkt, welches auch schon einige Zeit auf dem Markt ist. Die Älteren unter uns werden sich an die großen Geräte erinnern, bei denen man noch die Antenne ausziehen musste.
Dabei ging dies sogar so weit, dass sie noch nicht einmal in die Hosentasche gepasst hätten. In der Folge konnten aber viele neue Entwicklungen gemacht werden, was dann unter dem Strich dazu führte, dass das Handy immer kleiner geworden ist. Es war schick, ein solches Handy auf den Markt zu bringen, bis dann allerdings die ersten Smartphones auf den Markt kamen. Es ist wohl auch hier wieder einmal der Marke Apple zuzuschreiben, dass die Entwicklung nun eine ganz andere war. Denn im Jahr 2007 kam mit dem iPhone auch der erste wirklich populäre Tochscreen auf den Markt. Es war nun möglich, ganz auf das Bedienfeld zu verzichten, was einen größeren Bildschirm zur Folge haben konnte. Natürlich gab es nun ganz viele neue technische Möglichkeiten, die so erschlossen werden konnten.
Da wäre zum Beispiel das Anschauen von Videos zu nennen, oder aber auch das großzügige Betrachten der fotografierten Bilder. Dann kam das Tablet auf den Markt, über welches die Meinungen noch immer geteilt sind. Viele Verbraucher waren und sind bis heute der Ansicht, dass sich die Anschaffung nicht lohne, da man nicht damit telefonieren könnte. Das Smartphone entwickelte sich so ab dem Jahr 2010 immer mehr zu einer verkleinerten Version des Tablets, mit der es eben auch möglich war, zu telefonieren. Gerade die modernen Apps sorgen dann dafür, dass immer neue Möglichkeiten geboten sind – sehr zur Freude der Kunden. Inzwischen scheint aber auch diese Entwicklung langsam aber sicher an ihre Grenzen zu kommen. Dies liegt in erster Linie vor allem daran, dass die Geräte nun kaum mehr in die Hosentaschen passen.
So stellt sich schon wieder die Frage, welche Größe den nun am praktischsten ist. Auf diese Frage ist es mit Sicherheit nicht ganz leicht, eine Antwort zu finden. Dabei kommt es immer auch auf die Art und Weise der Nutzung des Geräts an. Wer es tatsächlich hauptsächlich zum Telefonieren nutzen nutzt, ist nicht unbedingt auf ein so großes Display angewiesen. Auf der anderen Seite bietet sich eben so die Möglichkeit, das Internet sogar noch effizienter nutzen zu können, was die Geräte immer vollwertiger macht. Mit Sicherheit werden nun die nächsten Jahre Aufschluss darüber gehen, wie es in dieser Sache weitergeht.